Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Lerne unsere Trainees kennen

Anne Gro, Trainee Financial Analysis

 

„Ein Netzwerk, das mir hilft, Aufgaben zu lösen und mein Wissen zu erweitern – und ich habe Freundschaften fürs Leben geschlossen!“

 

Warum hast Du Dich für das Internationale Traineeprogramm von Statkraft entschieden? 

Während meines MSc in Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft habe ich als Nebenfach Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) und Nachhaltige Investitionen belegt. Ich habe mich schon immer sehr für die Energiebranche interessiert, da sie jeden betrifft, ziemlich volatil ist und viele Herausforderungen mit sich bringt.

Außerdem wollte ich schon immer Arbeitserfahrung im Ausland sammeln, doch nur wenige Unternehmen bieten das an. Für meine letzte Rotation werde ich nach Brasilien wechseln, was die großartigen Möglichkeiten bei Statkraft verdeutlicht.

Anne Gro, trainee Erzähle uns von Deinen bisherigen Erfahrungen als Trainee! 

Ich begann das Traineeprogramm im Finanzkontrollteam der CFO-Abteilung in meinem Heimatunternehmen. Diese Abteilung ist für die Bereitstellung von Geschäftsanalysen und Einblicken zur Unterstützung der Strategieentwicklung, Investitionsentscheidungen, Finanzplanung und Leistungsmanagement zuständig. 
Nach vier Monaten in der Finanzkontrolle begann ich meine zweite Rotation im Treasury Front Office, wo ich Aufgaben im Zusammenhang mit Finanzierung, Liquidität, Rating, Kreditrisiko, Garantieerteilung und Zins-/Währungsabsicherung übernahm.

Zurzeit lebe ich in Cork, Irland, und arbeite im Rahmen meiner dritten Rotation im Team „Entwicklung des Unternehmensbereichs Europa“. Zu meinen Aufgaben gehört es, Einblicke in die irische Pipeline von Wind-, Solar- und Netzprojekten in der Planungsphase zu gewinnen und zu beobachten, wie die Projekte vor Ort ausgeführt werden.

Hattest Du neue Erkenntnisse gewonnen, die Dich persönlich wachsen ließen? 

Um erfolgreich zu sein, muss man proaktiv sein, Netzwerke knüpfen, aus seiner Komfortzone heraustreten und Verantwortung für die Teilnahme an interessanten Meetings und Projekten übernehmen.

Einer der größten Vorteile sind die Vernetzungsmöglichkeiten, die man als Trainee hat. Ich habe Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen und Ländern kennengelernt. Das hat mir wirklich geholfen, Aufgaben zu lösen und mein Wissen zu erweitern – und ich habe Freundschaften fürs Leben geschlossen! 

Lerne einige unserer Trainees kennen

Eine Trainee schreibt Notizen

16 Monate. 3 Assignments. 1 Einmalige Gelegenheit.

Unser Traineeprogram ist ein großartiger Einstieg in die Welt der erneuerbaren Energien. Während Deiner Zeit als Trainee wirst Du an einigen der schwierigsten Herausforderungen im Energiesektor mitwirken, mit einigen der klügsten Köpfe der Branche zusammenarbeiten, erstklassige Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten erhalten und Teil eines exklusiven Netzwerks von ehrgeizigen jungen Talenten aus der ganzen Welt sein. Haben wir Dein Interesse schon geweckt? 

Eine lächelnde Trainee

Wir sind gespannt Dich kennenzulernen

Wenn Du neugierig auf die Zukunft der erneuerbaren Energien bist, Dein Masterstudium im nächsten Sommer abschließen wirst und Dich für die grüne Energiewende begeisterst, dann freuen wir uns von Dir zu hören.

In diesem Jahr bieten wir Trainee-Stellen in verschiedensten Bereichen des Unternehmens an z.B. im Bereich Origination, Risk-, Asset und Energy Management oder auch in den Bereichen Offshore Wind oder Digitalization., Wirf doch gerne einen Blick auf unsere Stellenangebote und bewirb Dich jetzt auf die Position, die am meisten Dein Interesse geweckt hat.

Ready to power a brighter future?

Informiere Dich über unsere aktuellen Stellenangebote und bewirb Dich jetzt auf die Position, die am meisten Dein Interesse geweckt hat. Wir sind aktuell auf der Suche nach neuen Trainees in den folgenden Ländern in Europa: Deutschland, Irland, Spanien, Frankreich und Großbritannien.