Länder

Global flag icon
Global
Albania flag icon
Albania
Brazil flag icon
Brazil
Chile flag icon
Chile
Croatia flag icon
Croatia
Finland flag icon
Finland
France flag icon
France
Germany flag icon
Germany
India flag icon
India
Ireland flag icon
Ireland
Italy flag icon
Italy
Netherlands flag icon
Netherlands
Norway flag icon
Norway
Peru flag icon
Peru
Poland flag icon
Poland
Portugal flag icon
Portugal
Spain flag icon
Spain
Sweden flag icon
Sweden
Türkiye flag icon
Türkiye
United Kingdom flag icon
United Kingdom
United States flag icon
United States

Lerne unsere Trainees kennen

Batool, Trainee Data Acquisition

 

„Mit erneuerbaren Energien arbeiten und in kurzer Zeit ganz unterschiedliche Erkenntnisse gewinnen – und die Welt bereisen.“ 

 

Warum hast Du Dich für das Internationale Traineeprogramm von Statkraft entschieden? 

Ich habe mich dazu entschieden, Maschinenbau zu studieren, da ich Mathe liebe und es als eine großartige Möglichkeit sah, in Branchen einzusteigen, die einen positiven Einfluss auf die Welt haben. Im Internationale Traineeprogramm von Statkraft kann ich mit erneuerbaren Energien arbeiten und in kurzer Zeit ganz unterschiedliche Erkenntnisse gewinnen – und die Welt bereisen. 

Durch das Traineeprogramm wurden wir zu einer Art Klasse, die gemeinsam anfängt. Mittlerweile sind wir bereits gute Freundschaften eingegangen, und es ist von großem Vorteil, dass man sich immer mit der Gruppe austauschen kann. 

Batool AkbarErzähle uns von Deinen bisherigen Erfahrungen als Trainee! 

Mein Heimatstandort als Trainee ist in der Abteilung Datenerhebung, wo wir an der Erfassung von Daten aus unseren Kraftwerken arbeiten, die unter anderem für Analysen zu Wartungszwecken genutzt werden können. 

Danach verbrachte ich vier Monate im schönen Gaupne in Norwegen. Dort arbeitete ich zwei Tage pro Woche in einem Wasserkraftwerk, das gerade modernisiert wurde. Sehr cool! Die anderen drei Tage arbeitete ich im Regionalzentrum, wo ich im Schichtdienst die Produktion für den nächsten Tag für jedes der Wasserkraftwerke in der Region plante. Ich habe auch viele andere wirklich tolle Dinge erlebt, wie zum Beispiel mit unseren Skiern in einem Hubschrauber über die Berge zu fliegen, um die Schneehöhe vor der Schneeschmelze im Frühjahr zu messen. 

Derzeit arbeite ich im Windkraft-Entwicklungsteam in Mailand, Italien, wo ich eine ganz andere Seite von Statkraft kennenlernen darf – und zwar von der allerersten Projektphase an. Meine nächste Rotation wird in Brasilien sein, wo ich mich mit mehr technischen Themen beschäftigen werde, die vermutlich mehr mit meiner Heimatabteilung zu tun haben. 

Was gefällt Dir am besten am Traineeprogramm? 

Ich lerne so viele Perspektiven kennen und kann an so vielen verschiedenen Arbeitsweisen teilnehmen. Es ist sehr inspirierend, zu sehen, wie andere Menschen und Teams arbeiten. Mir ist bewusst geworden, dass es mich unglaublich antreibt, mich mit den Menschen um mich herum zu verbinden. Ich möchte ein echtes Teamgefühl schaffen und gemeinsam Ziele erreichen. Das ist es, was mich wirklich begeistert. 

Lerne einige unserer Trainees kennen

  • Anne Gro

    Anne Gro Helgeland, Trainee Financial Analysis

    „Ein Netzwerk, das mir hilft, Aufgaben zu lösen und mein Wissen zu erweitern – und ich habe Freundschaften fürs Leben geschlossen!“

Eine Trainee schreibt Notizen

16 Monate. 3 Assignments. 1 Einmalige Gelegenheit.

Unser Traineeprogram ist ein großartiger Einstieg in die Welt der erneuerbaren Energien. Während Deiner Zeit als Trainee wirst Du an einigen der schwierigsten Herausforderungen im Energiesektor mitwirken, mit einigen der klügsten Köpfe der Branche zusammenarbeiten, erstklassige Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten erhalten und Teil eines exklusiven Netzwerks von ehrgeizigen jungen Talenten aus der ganzen Welt sein. Haben wir Dein Interesse schon geweckt? 

Eine lächelnde Trainee

Wir sind gespannt Dich kennenzulernen

Wenn Du neugierig auf die Zukunft der erneuerbaren Energien bist, Dein Masterstudium im nächsten Sommer abschließen wirst und Dich für die grüne Energiewende begeisterst, dann freuen wir uns von Dir zu hören.

In diesem Jahr bieten wir Trainee-Stellen in verschiedensten Bereichen des Unternehmens an z.B. im Bereich Origination, Risk-, Asset und Energy Management oder auch in den Bereichen Offshore Wind oder Digitalization., Wirf doch gerne einen Blick auf unsere Stellenangebote und bewirb Dich jetzt auf die Position, die am meisten Dein Interesse geweckt hat.

Ready to power a brighter future?

Informiere Dich über unsere aktuellen Stellenangebote und bewirb Dich jetzt auf die Position, die am meisten Dein Interesse geweckt hat. Wir sind aktuell auf der Suche nach neuen Trainees in den folgenden Ländern in Europa: Deutschland, Irland, Spanien, Frankreich und Großbritannien.