Statkraft liefert Windstrom für Solvay in Finnland

27 Apr., 2022

Solvay hat mit Statkraft einen Stromliefervertrag (PPA) über zehn Jahre für die Abnahme von Strom aus dem Windpark Pajuperankangas unterzeichnet.

Die Vereinbarung ermöglicht es Solvay, den Standort Voikkaa in Finnland zu 100 Prozent mit Windstrom zu betreiben, was zur Dekarbonisierung der Produktion von Wasserstoffperoxid am Standort beiträgt und zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele von Solvay beiträgt.

"Im Einklang mit der Nachhaltigkeits-Roadmap der Gruppe, Solvay One Planet, hat Solvay Peroxide das Ziel, bis 2040 weltweit CO₂-Neutralität1 zu erreichen", sagte Marco Giannuzzi, Business Director EMEA bei Solvay Peroxides. "Mit diesem PPA freuen wir uns, einen bedeutenden Schritt vorwärtszumachen, um die Umweltauswirkungen unseres finnischen Standorts zu reduzieren und auf die Bedürfnisse des Planeten und unserer Kunden zu reagieren."

"Als größter Produzent von erneuerbarer Energie in Europa sind wir bei Statkraft mehr als glücklich, den grünen Wandel mitzugestalten und Solvay dabei zu unterstützen, Klimaneutralität zu erreichen und die Umweltauswirkungen des finnischen Standorts zu reduzieren", sagte Fredrik Åkerlund, Senior Originator und Office Manager des Statkraft-Büros in Espoo, Finnland. "Unser Ziel ist es, der wichtigste Partner für Industriekunden in den nordischen Ländern zu sein, und wir glauben, dass unsere Lösungen genau zu den Bedürfnissen unserer Kunden passen sollten."

Solvays Standort Voikkaa in Finnland. © Solvay

Gemäß den Bedingungen des von Solvay unterzeichneten zehnjährigen Utility-PPA wird Statkraft Strom aus dem Windpark Pajuperankangas in Finnland liefern. Statkraft hat kürzlich einen 10-jährigen Stromabnahmevertrag mit ABO Wind, dem Entwickler des Projekts, unterzeichnet. Der Windpark, der sich derzeit im Bau befindet, wird aus 14 Anlagen bestehen, die im Herbst 2023 ans Netz gehen sollen. Sie werden über eine installierte Gesamtleistung von rund 86,8 Megawatt verfügen und in der Lage sein, genug Strom zu produzieren, um 14.000 (strombeheizte) finnische Haushalte zu versorgen.

Wasserstoffperoxid, hergestellt mit 100 Prozent Windkraft

Solvay Chemicals Finland Oy produziert seit 1972 Wasserstoffperoxid für Bleichanwendungen und ist ein strategisch wichtiger Standort für Solvay. Der neue PPA ist ein bedeutender Schritt bei der Dekarbonisierung der Anlage, um sicherzustellen, dass sie an der Spitze der Marktentwicklungen bleibt und die Position von Solvay als starke und zuverlässige Wahl für Wasserstoffperoxid-Kunden sichert.

Lösungen für erneuerbare Energien für die finnische Industrie

Als führender PPA-Anbieter bringt Statkraft Stromerzeuger und Unternehmen aus Handel und Industrie aus ganz Europa zusammen und entwickelt neue innovative Konzepte. In Finnland bietet Statkraft PPAs für Industrie- und Handelsunternehmen sowie für Projektentwickler und Investoren an, die die Finanzierung neuer erneuerbarer Kraftwerke ermöglichen. Als einer der wichtigsten Akteure auf dem europäischen Energiemarkt handelt Statkraft in Finnland mit Energiezertifikaten und Zertifikaten für erneuerbare Energien.

Der PPA von Statkraft ist das jüngste in einer Reihe von Projekten für erneuerbare Energien, die Solvay im Rahmen der Ambitionen des Unternehmens zur Erreichung der in seinem Nachhaltigkeitsfahrplan „Solvay One Planet“ festgelegten Ziele für 2030 und seines Ziels, vor 2050 in allen Solvay-Geschäftsbereichen CO₂-Neutralität zu erreichen, durchgeführt hat. Dazu gehört die Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen für den weltweiten Betrieb um 30 % im Vergleich zu 2018.

Über Solvay

Solvay ist ein Wissenschaftsunternehmen, dessen Technologien vielen Aspekten des täglichen Lebens zugutekommen. Mit mehr als 21.000 Mitarbeitern in 63 Ländern verbindet Solvay Menschen, Ideen und Elemente, um den Fortschritt neu zu erfinden. Die Gruppe strebt danach, nachhaltige gemeinsame Werte für alle zu schaffen, insbesondere durch ihre Solvay One Planet-Roadmap, die auf drei Säulen basiert: Klimaschutz, Ressourcenschonung und Förderung eines besseren Lebens. Die innovativen Lösungen der Gruppe tragen zu sichereren, saubereren und nachhaltigeren Produkten bei, die in Haushalten, Lebensmitteln und Konsumgütern, Flugzeugen, Autos, Batterien, intelligenten Geräten, Gesundheitsanwendungen sowie Wasser- und Luftreinigungssystemen zu finden sind. Das 1863 gegründete Unternehmen Solvay gehört heute bei der überwiegenden Mehrheit seiner Aktivitäten zu den drei größten Unternehmen der Welt und erzielte 2021 einen Nettoumsatz von 10,1 Milliarden Euro. Solvay ist an der Euronext Brüssel und Paris (SOLB) notiert.

1 Für die weltweiten Peroxidaktivitäten von Solvay (Scope-1- und Scope-2-Emissionen).

Für Presse- und Businessanfragen

Lars Magnus Günther